Urkunde - Träger der freien Jugendhilfe

Urkundenübergabe in der Jugendhilfe

Seit 2016 ist die Schloß Hoym Stiftung in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Die mittlerweile „integrative Kinder- und Jugendwohngruppe“ in Gatersleben wurde anfangs als Wohngruppe für „unbegleitete minderjährige Ausländer“ gegründet. Hier finden 12 männliche Jugendliche ein Zuhause und werden fachgerecht begleitet.

Seit 2018 ist die Einrichtung eine Inobhutnahmestelle für Kinder und Jugendliche des Landkreises. In diesem Jahr eröffneten wir die „pädagogisch-therapeutische Intensivbetreuung“ als weitere Wohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe in Hoym. 8 Kinder und Jugendliche können in der Außenwohngruppe aufgenommen, betreut und begleitet werden.

Mit der Ausarbeitung unserer Angebote hatten wir im vergangenen Jahr einen Antrag auf Anerkennung der freien Trägerschaft beim Salzlandkreis gestellt. Am 19.06.2020 kam es zur Urkundenübergabe. Frau Rosinski und Herr Kreß, vom zuständigen Fachdienst Jugend und Familie, überreichten die Anerkennungsurkunde und einen Blumengruß an Herrn Dr. Schilling und an eine Kollegin der Wohngruppe. Die Freude war groß. Mit dem Titel „freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe“ haben wir einen weiteren Schritt gemacht und können zukunftsorientiert unsere Angebote weiter ausbauen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützern bedanken. Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Schilling, der mit sehr viel Engagement die Antragstellung sowie den Ausbau der Kinder- und Jugendhilfe begleitet hat. Ein Dankeschön der Geschäftsführung, dem Förderverein und allen Mitarbeitern der beiden Wohngruppen.

 

Zurück