Arbeitskreis "Treff nicht sprechender Menschen" wieder aktiv

Nach vielen langen Coronabeschränkungen arbeitet der Arbeitskreis wieder monatlich aktiv mit den Bewohnern der Schloß Hoym Stiftung. Vieles an Wissen und Können ist in der langen unfreiwilligen Abstinenzzeit in Vergessenheit geraten.
Wo anfangen? Wo anknüpfen?
Die Wohngruppen und auch die teilnehmenden Bewohner*inne mussten wieder für die Regelmäßigkeit sensibilisiert werden. Bevor es wieder an das Beüben von Gebärden und Handhabung der Piktogramme geht, war es erst mal wichtig, sich als Gruppe wieder zu finden. Dies geschah und geschieht noch in gemeinsamen Ausflügen und Unternehmungen. Es muss nicht immer der weite Weg sein, auch Kleinigkeiten und Beobachtungsgänge in unserer Einrichtung sind optimal dafür. Auch jetzt, wo es das besondere Highlight „Noahs Arche“ in der Schloß Hoym Stiftung gibt, an der man rutschen, Tiere beobachten und auch verweilen kann. Für unsere monatlichen Treffen mit den Bewohnern werden speziell zugeschnittene Piktogramme benutzt. Diese erstellen wir mit Hilfe unserer Software von Metacom und Boardmaker. Aber auch andere Anfragen von Wohngruppen oder Abteilungen werden von uns bearbeitet.

So sind wir z. B. dabei, einzelne Piktogramme für unseren Heimserver zu erstellen, so dass in Kürze von allen Mitarbeitern auf die ersten Piktogramme zugegriffen werden können. Dies ist eine ungemeine Erleichterung für alle Bereiche der Einrichtung, so kann doch für die Bewohner direkt vom PC der Wohngruppe/ Abteilung das entsprechende Piktogramm aufgerufen werden.

Bei Anfragen wendet euch gern wie immer an uns.
AK TnsM Kontakt: tnsm@schloss-hoym.com, Telefonnr. 034741 95-187
Frau Sonntag, AWG Nachterstedt, Telefonnr. 034741 73535,
Frau Gehrmann, Aktivitätentreff, Telefonnr. 034741 95-226,
Herr R. Gebbert, Haus Ahorn Dachgeschoss, Telefonnr. 034741 95-505

Zurück