Projekt Baumkleid
Ein Projekt aus kleinen, bunten Quadraten und Kreisen, die in mühevoller Handarbeit erstellt wurden! In der Schloß Hoym Stiftung ist kürzlich ein besonderes Projekt verwirklicht worden.
Pünktlich zum Frühlingsfest hat ein Baum im Herzen der Schloß Hoym Stiftung sein Kleid aus dutzenden selbstgehäkelten Topflappen bekommen.
Die Idee entstand im Sommer letzten Jahres, als eine Bewohnerin jeden Tag einen Topflappen häkelte. Die Mitarbeitenden in der Tagesförderung sahen in den kleinen Quadraten ein großes Projekt „Ein Baumkleid zum Frühlingsfest“, welches am 11.04.23 im Schloß Hoym stattgefunden hat. Monatelang häkelten die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen am kunterbunten Baumschmuck.
Allein das Zusammennähen der einzelnen Teile betrug über 4 Wochen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 2,5 m breit und 3 m hoch ist der bunte Mantel geworden.
Der bekleidete Baum ist ein echter Hingucker und erfreut Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung, wenn sie ihre selbstgemachten Teile wiederfinden.
Das Baumprojekt ist ein Beispiel für die Zusammenarbeit und das Engagement der Menschen vor Ort und zeigt, dass auch aus einfachen Materialien wie Topflappen ein echtes Kunstwerk entstehen kann.