Projektfahrt Berlin
Berlin - Wir kommen!
Unter dem Motto „Entwicklung der Demokratie in Deutschland“ fand die Projektfahrt der integrativen Kinder- und Jugendwohngruppe der Schloß Hoym Stiftung statt. Vom 03.10. – 06.10.2019 haben 9 Jugendliche und Betreuer der Wohngruppe Berlin erkundet. Gemeinsam haben wir in einem Hostel übernachtet. Gemeinsames Frühstück und Abendbrot waren Rituale, auf die wir auch zukünftig zurückgreifen wollen. Täglich haben wir den Tag ausgewertet. „Es war einfach spitze“ sowie „Danke, dass ihr das für uns gemacht habt“ sind O-Töne der Jugendlichen.
Neben einer Stadtführung, wo besonders die Geschichte und Politik des Landes thematisiert wurde, besuchten wir auch das DDR-Museum, Madame Tussauds, den Fernsehturm und den Alexanderplatz. Aufgrund des Wetters musste unsere Spreerundfahrt leider ausfallen. Gemeinsam studierten wir die Geschichtswände der Hauptstadt. In den vier Tagen haben wir sehr viel über die deutsche Geschichte und über Politik erfahren.
Es war eine sehr schöne Gruppenfahrt. Bisher konnten wir von einer solchen Fahrt nur träumen. Die „Glücksspirale“ ließ unseren Traum Wirklichkeit werden. Dafür möchten wir uns herzlichst bedanken. Durch diese Förderung war es uns möglich, dass wir als Gruppe außerhalb der Wohngruppe aktiv werden konnten.
Ein weiteres Dankeschön an die Schloß Hoym Stiftung, die uns bei solchen Projekten immer unterstützt. Wir alle freuen uns schon auf die nächste Fahrt.
Die Jugendlichen und Betreuer der „integrativen Kinder- und Jugendwohngruppe“