Sozialministerin Petra Grimm-Benne im Schloß Hoym

Besuch der Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalts Frau Petra Grimm-Benne

Im Sommer 2018 hielt Frau Ministerin Grimm-Benne die Festrede zum 140. Geburtstag der Schloß Hoym Stiftung. In Ihrer Festrede kündigte Fau Grimm-Benne an, ein weiteres Mal die Stiftung zu besuchen, um mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Versprochen und gehalten, am 04.10.2018 kam die Ministerin in Begleitung des Referatsleiters Robert Richard erneut in die Schloß Hoym Stiftung. In einer gemeinsamen Gesprächsrunde ging es um die Bedürfnisse der Mitarbeiter, insbesondere über die Wünsche in Bezug auf die Arbeitsbedingungen. Die Mitarbeitervertretung repräsentiert insgesamt 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Bewohnerbeirat, der bis zu 395 Bewohner vertritt, bereitete sich besonders auf den Besuch vor. Gemeinsam erarbeitete Fragen zum Bundesteilhabegesetz wurden der Ministerin gestellt. Damit kamen die wichtigsten Hauptakteure in der Schloß Hoym Stiftung zu Wort, denn Zweck der Schloß Hoym Stiftung ist es, in Wahrnehmung der durch Jesus Christus erwiesenen Liebe und der von ihm gebotenen Verantwortung, hilfsbedürftige insbesondere behinderte Menschen zu fördern und zu begleiten. Darüber hinaus ist es ein wichtiges Anliegen, den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so weit wie möglich gerecht zu werden.

Gemeinsam mit der Ministerin wurden die Bereiche Töpferei, Kreativwerkstatt sowie die Förderungs- und Beschäftigungsgruppe besucht - sie kam mit den Bewohnern und Mitarbeitern ins Gespräch.

Zurück